Lillet

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

10 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

10 Artikel

Lillet

In unserem Shop können sie aus einem großen Angebot an Lillet Flaschen auswählen und bestellen. Wir haben die besten Preis-Angebote in unserem Online-Shop.

Lillet ist ein Aperitif auf Weinbasis, der in Podensac, nahe Bordeaux, hergestellt wird. Er wird aus 85% Wein, 15% Fruchtlikören und Chinarinde hergestellt. Die Fruchtliköre werden durch mehrwöchiges Einmaischen von Fruchtschalen, z. B. von Süßorangen und Bitterorangen, in Alkohol gewonnen. Er wird in Eichenfässern gereift.

Das Unternehmen Lillet Frères (Spirituosenhändler und Weinhändler) wurde 1872 in Podensac in der Gironde gegründet. Der Lillet Blanc wurde im Jahr 1887 geboren. Die Idee, Bordeaux-Weine mit exotischen Pflanzen oder Früchten zu kombinieren, stammt von Pater Kermann. Er war ein Arzt, der unter Ludwig XVI. nach Brasilien ging und nach Bordeaux zurückkehrte, um Liköre und Stärkungsmittel auf der Basis von Chinarinde herzustellen. Zu dieser Zeit war Bordeaux einer der wichtigsten Orte für den Weinhandel und der wichtigste französische Hafen zu den Westindischen Inseln.

1946 wurde Lillet von dem New Yorker Weinhändler Michel Dreyfus in den Vereinigten Staaten eingeführt. Der amerikanische Markt übernahm Lillet in den 1950er Jahren als das "trendige" Getränk von New York. In den 1960er Jahren wurde die Marke dank Werbekampagnen in der Presse und im Radio sehr erfolgreich. Pierre Lillet entwickelte Lillet Rouge im Jahr 1962 speziell für die Vereinigten Staaten.

Im Jahr 1950 führte die Herzogin von Windsor, eine große Liebhaberin von Lillet, Pierre Lillet in die High Society ein. Später zog er an die Côte d'Azur.

Im Jahr 1985 verkaufte die Familie Lillet das Unternehmen an Bruno Borie. Im Jahr 2008 wurde es an Pernod Ricard verkauft. Der Vertrieb von Lillet entwickelt sich ständig weiter und 2015 steigerte sich der Verkauf auf drei Millionen Flaschen.

Zum trinken von Lillet eignen sich am besten originale Lillet Gläser. Diese findest Du selbstverständlich auch bei uns im Shop.